Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Menschen in Rafah
    dpa

    Lage im Gazastreifen 

    Ist das die Vorbereitung auf die Bodenoffensive? Israel hat Zivilisten in Rafah dazu aufgerufen, die Stadt zu verlassen. Betroffen sind demnach etwa 100.000 Menschen im Süden des Gazastreifens.
  • Ein Blick in Al-Dschasira-Redaktion in Ost-Jerusalem.
    AFP

    Israel untersagt Betrieb 

    Auf die Entscheidung der israelischen Regierung, den katarischen Sender Al Dschasira zu schließen, folgt heftige internationale Kritik. Der Schritt sei ein "Angriff auf die Pressefreiheit". Der Sender will sich wehren.
  • Ein bewaffneter Wachposten patrouilliert am Grenzübergang Kerem Shalom, im Hintergrund stehen Lkw mit Hilfslieferungen für den Gazastreifen.
    AFP

    Nahost-Krieg 

    Außenministerin Baerbock hat den Angriff der Hamas auf den Grenzübergang Kerem Schalom scharf kritisiert. Israels Premier Netanyahu wies internationale Kritik am Vorgehen im Gazastreifen zurück. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Michael Kretschmer bei einem Demokratie-Protest in Berlin.
    REUTERS

    Nach Angriff auf Politiker 

    Bei Caren Miosga verurteilte der sächsische Ministerpräsident Kretschmer die jüngsten Angriffe auf SPD- und Grünen-Politiker in Dresden. Er forderte härtere Strafen für entsprechende Straftaten. Von Lukas Weyell.
  • Teilnehmer einer Demonstration gegen Gewalt und für Demokratie in Dresden
    dpa

    Nach Angriff auf SPD-Politiker 

    Nach dem Angriff auf den SPD-Politiker Ecke sind in Dresden Tausende Menschen gegen Gewalt auf die Straße gegangen - unter ihnen auch SPD-Chefin Esken. Zuvor hatte sich ein 17-Jähriger der Polizei gestellt und die Tat gestanden.
  • Nancy Faeser
    AFP

    Faeser plant Sondertreffen 

    Bund und Länder wollen am Dienstag über den Umgang mit zunehmender Gewalt gegen Politiker beraten. Innenministerin Faeser hatte auf die Sonderkonferenz gedrängt. Für den Abend sind in Berlin und Dresden Demos geplant.
  • CDU-Chef Friedrich Merz
    ARD-aktuell

    CDU-Chef Merz vor Parteitag 

    Vor dem CDU-Parteitag hat Parteichef Merz in den tagesthemen bekräftigt, Politik für die Mitte der Gesellschaft machen zu wollen. NRW-Ministerpräsident Wüst stärkte Merz im Bericht aus Berlin den Rücken und lobte dessen Verdienste.
  • Johannes Volkmann
    dpa

    Vor dem CDU-Bundesparteitag 

    Beim CDU-Bundesparteitag wird auch der Bundesvorstand der Partei neu gewählt. Zur Wahl stellt sich unter anderem Johannes Volkmann, der Enkel von Altbundeskanzler Kohl. Von Ute Spangenberger.
  • Dieses Foto zeigt ein Exemplar einer SCALP-Rakete in der MBDA-Fabrik in Bourges, Zentralfrankreich.
    AFP

    Lage der Ukraine 

    Verbündete der Ukraine warnten lange davor, aus dem Westen gelieferte Waffensysteme gegen Ziele in Russland einzusetzen. Angesichts der schwierigen Lage an der Front mehren sich Stimmen, die ein Umdenken andeuten. Von Marc Dugge.
  • Schild am Eingang der russischen Stadt Belgorod
    REUTERS

    Krieg gegen die Ukraine 

    Die russischen Behörden melden sechs Tote bei einem Drohnenangriff in der Region Belgorod. Die ukrainische Luftwaffe hat nach eigenen Angaben 12 von 13 russischen Drohnen im Gebiet Sumy zerstört. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Ursula von der Leyen steht vor Soldaten und einem Panzer.
    dpa

    EU-Rüstungspolitik 

    Der Krieg gegen die Ukraine und eine mögliche Trump-Präsidentschaft in den USA machen deutlich: Die EU-Staaten müssen mehr für ihre eigene Verteidigung tun. Doch beim Thema Rüstung mangelt es an Kooperation. Von Paul Vorreiter.
  • Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r) schneidet unter Anleitung des Berliner Gastronoms Arif Keles bei einem Empfang des Bundespräsidenten im Garten der historischen Sommerresidenz des deutschen Botschafters Döner - nach dem Berliner Rezept von Keles.
    dpa

    Dönerspieße und "Kaliberexperten" 

    Er reist mit Döner in die Türkei, verspottet "Kaliberexperten" in der Ukraine-Debatte und schreibt ein viel kritisiertes Buch: Der Bundespräsident stolpert in Fettnäpfchen - und scheint aus Fehlern wenig zu lernen. Von Julie Kurz.
  • Chinas Präsident Xi und Frankreichs Premierminister Attal
    via REUTERS

    Chinas Präsident Xi in Frankreich 

    Von Menschenrechten über den Ukraine-Krieg bis hin zum Handelsstreit - an Themen mangelt es nicht beim Besuch von Chinas Präsident Xi in Frankreich. Wohl auch deshalb hat sich Macron diplomatische Verstärkung geholt. Von Carolin Dylla.
  • Jose Raul Mulino
    AFP

    José Raúl Mulino 

    Panamas rechter Ex-Präsident Martinelli wurde wegen einer Korruptionsverurteilung von der Präsidentschaftswahl ausgeschlossen. Gewonnen hat nun der Ersatzkandidat Mulino.
  • Ein Demonstrant hält, während einer Demonstration, ein Plakat mit der Aufschrift "FAKE" in der Hand. Teilnehmer einer Oppositionskundgebung im Zentrum von Moskau protestierten gegen die Verschärfung der staatlichen Kontrolle über das Internet in Russland.
    IMAGO / ZUMA Wire

    11KM 

    Russische Propaganda findet ihren Weg gezielt nach Deutschland. 11KM verfolgt mit Max Gilbert vom BR24 Faktenfuchs eine Falschnachricht zurück zu ihrem Ursprung. Wer hat sie in die Welt gesetzt und warum?
  • Küste der Insel Viti Levu, Fidschi
    dpa

    Baerbock zu Besuch in Fidschi 

    Überschwemmungen und extreme Stürme: Der Inselstaat Fidschi ist mit am stärksten vom Klimawandel betroffen. Außenministerin Baerbock reist zwei Tage durch das Land. Sie will beim Klimaschutz unterstützen und Partnerschaften ausbauen. Von G. Schwarte.
  • César Luis Menotti
    dpa/Armin Weigel

    Argentinien 

    Er war der Schöngeist unter den Fußballlehrern, der Philosoph auf der Trainerbank. Jetzt ist César Luis Menotti, der Argentinien zum Weltmeistertitel 1978 führte, im Alter von 85 Jahren gestorben.
  • Bernard Hill (Archivbild von 2014)
    REUTERS

    Im Alter von 79 Jahren 

    Der britische Schauspieler Bernard Hill ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Er spielte unter anderem den Kapitän der "Titanic" im gleichnamigen Film sowie König Théoden in "Herr der Ringe".
  • tagesschau24 Livestream Logo
    ARD-aktuell

    ARD-Programm 

    Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.
  • Die Leverkusener jubeln.
    Getty Images/Alex Grimm

    48. Pflichtspiel ohne Niederlage 

    Der Lauf von Bayer Leverkusen durch sämtliche Wettbewerbe geht weiter: Auch Eintracht Frankfurt war nicht mal ansatzweise in der Lage, den kommenden Meister aufzuhalten - und unterlag mit 1:5.