Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Christian Lindner
    dpa

    Liberale im Ampel-Stress 

    Die FDP kommt an diesem Wochenende zu ihrem Bundesparteitag zusammen. Im Vorfeld war bereits von einem möglichen Ampel-Aus die Rede, nachdem die FDP mit markanten Worten eine Wirtschaftswende gefordert hatte. Doch welche Optionen hat die Partei? Von H.-J. Vieweger.
  • US-Verteidigungsminister Lloyd Austin (links) und US-General Charles Brown während einer Pressekonferenz.
    AFP

    Krieg gegen die Ukraine 

    Nach der Billigung neuer Hilfen durch den US-Kongress will Washington weitere Waffen an Kiew liefern. Russland nimmt unterdessen offenbar vermehrt die Eisenbahninfrastruktur der Ukraine ins Visier.
  • Paletten mit Munition, Waffen und anderen Ausrüstungsgegenständen für die Ukraine werden von Mitgliedern der U.S. Air Force in ein Flugzeug geladen (Archivbild).
    AP

    Krieg gegen die Ukraine 

    Die USA haben ein neues milliardenschweres Militärhilfepaket für die Ukraine zugesagt. Wegen befürchteter russischer Angriffe lässt Kiew zwei Krankenhäuser evakuieren. Alle Entwicklungen vom Freitag zum Nachlesen.
  • Boris Pistorius und Sébastien Lecornu geben sich die Hand.
    dpa

    Deutsch-französischer Kampfpanzer 

    Nach jahrelangen Verhandlungen haben sich Deutschland und Frankreich auf den Bau eines gemeinsamen Kampfpanzersystems verständigt. Ein wichtiger Schritt für die beiden Länder und dieses Mal soll einiges anders ablaufen. Von Julia Borutta.
  • Eingang zu einem Galeria Kaufhaus
    picture alliance / Markus Mainka

    Warenhauskonzern 

    Galeria Karstadt Kaufhof will 16 weitere Warenhäuser schließen. Welche der 92 Standorte betroffen sind, ist noch nicht bekannt. Etwa 1.400 Arbeitsplätze dürften wegfallen. Ein Insolvenzplan soll bis Ende des Monats vorliegen.
  • Claudia Kemfert
    dpa

    Reform des Klimaschutzgesetzes 

    Der Bundestag hat die Reform des Klimaschutzgesetzes verabschiedet. Die Opposition sieht in der Änderung eine Aufweichung. Auch von der Wirtschaftswissenschaftlerin Kemfert kommt im Interview mit den tagesthemen Kritik.
  • Wärmepumpen stehen im Lager auf dem Gelände des Unternehmens Stiebel Eltron in Holzminden.
    picture alliance/dpa

    Stiebel-Eltron-Beschäftigte in Kurzarbeit 

    Horrende Gaspreise wegen des Ukraine-Kriegs ließen Wärmepumpen boomen. Mit dem Hickhack ums Heizungsgesetz brach die Nachfrage ein - mit Folgen für Hersteller wie Stiebel Eltron. Von T. Hildebrandt.
  • Autos und Fahrräder auf einer Straße in Dresden.
    dpa

    Diskussion um Klimaschutzgesetz 

    In der Diskussion um die Anpassung des Klimaschutzgesetzes geht ein wichtiger Aspekt unter, findet Lothar Lenz. Denn für ein klimaneutrales Deutschland sind nicht nur Gesetze notwendig - sondern jeder Einzelne ist dafür verantwortlich.
  • Blick ins Plenum des Bundestags.
    EPA

    Opposition stimmt dagegen 

    Die Verabschiedung stand auf der Kippe. Doch nun hat der Bundestag Änderungen des Klimaschutzgesetzes beschlossen. Die Opposition stimmte dagegen. Die CDU sprach von einem Rückschritt für den Klimaschutz.
  • Olaf Scholz und Annalena Baerbock
    AFP

    Petersberger Klimadialog 

    Viel Geld ist nötig, um den Klimawandel zu bremsen. Beim Petersberger Klimadialog ging es darum, wo das herkommt. Öffentliches Geld reicht laut Kanzler Scholz nicht aus. Er forderte private Investitionen und nahm die Schwellenländer in die Pflicht.
  • Das stillgelegte Kernkraftwerk Isar 2.
    dpa

    Vorwürfe gegen Habeck und Lemke 

    Haben Mitarbeiter des Bundeswirtschaftsministers 2022 Kritik eigener Experten am geplanten Atomausstieg unterdrückt? Das Ministerium verneint das und verteidigt sich. Wichtige Fragen und Antworten zur Debatte.
  • Bundesrat beschließt mehrere Gesetze.
    dpa

    Bundestag und Bundesrat 

    Werden immer mehr Gesetze im Eilverfahren durch Bundestag und Bundesrat gejagt? Eine Auswertung zeigt: Im ersten Jahr der Ampel gab es besonders viele Fristverkürzungen. Mittlerweile ist die Zahl zurückgegangen. Von Moritz Rödle.
  • Studierende sitzen in einem Hörsaal.
    dpa

    Geld für Studierende 

    Die Bundesregierung will die BAföG-Förderung für Studierende verbessern, unter anderem soll eine Studienstarthilfe von 1.000 Euro eingeführt werden. Das reicht den Bundesländern aber nicht.
  • Björn Höcke
    dpa

    Verbindungen nach Moskau 

    Die AfD gibt sich gerne patriotisch. Doch dieses Image bröckelt nach den jüngsten Spionage-Vorwürfen. Nun berichtet der Spiegel über enge Verbindungen nach Moskau. Dort sei eine AfD-Zukunftsvision entworfen worden.
  • Ein Mann zieht eine Schubkarre mit leeren Plastikkanistern durch Chan Yunis, ein Mädchen schiebt die Schubkarre von hinten an.
    AFP

    Nahost-Krieg 

    Die EU unterstützt die vom Krieg betroffenen Palästinenser mit weiteren finanziellen Hilfen. Für die getöteten Helfer von World Central Kitchen hat es eine bewegende Trauerfeier gegeben. Alle Entwicklungen vom Freitag zum Nachlesen.
  • Protestcamp im Regierungsviertel in Berlin
    REUTERS

    Propalästinensische Demo 

    Vor rund drei Wochen schlugen propalästinensische Aktivisten vor dem Kanzleramt ihre Zelte auf. Jetzt muss das Protestcamp aufgelöst werden. Folgen die Demonstranten nicht der Aufforderung, will die Polizei das Camp räumen.
  • tagesschau24 Livestream Logo
    ARD-aktuell

    ARD-Programm 

    Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.
  • Eine TV-Kamera bei einem Spiel in der Fußball-Bundesliga.
    dpa

    Fußball-Bundesliga  

    Der milliardenschwere Streit um den Verkauf der TV-Rechte der Fußball-Bundesliga kommt vor Gericht. Der Sportsender DAZN kündigte diesen Schritt an und droht der Deutschen Fußballliga mit einem jahrelangen Verfahren.
  • Rettungsfahrzeuge stehen am Hamburger Hauptbahnhof, nachdem ein Bauzug entgleist ist und mit einer S-Bahn kollidierte.
    dpa

    Bauzug stößt an Brücke 

    Nach dem Unfall eines Bauzugs ist der Zugverkehr in Hamburg weiterhin eingeschränkt. Fernzüge werden umgeleitet. Bei dem Unfall wurden sechs Menschen verletzt, einer davon schwer. Die Polizei ermittelt.
  • König Charles III. verlässt The London Clinic.
    dpa

    Trotz Krebserkrankung  

    König Charles III. wird nach Bekanntwerden seiner Krebserkrankung wieder öffentliche Termine absolvieren. Die Behandlung werde fortgesetzt, aber die Ärzte seien mit den bisherigen Fortschritten zufrieden, teilte der Buckingham-Palast mit.