Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Israels Regierungschef Netanyahu
    AFP

    Krieg in Nahost 

    Israels Regierungschef Netanyahu will einem Medienbericht zufolge den Iran "nervös warten" lassen und bedacht reagieren. Laut Militär waren die Toten des Angriffs in Damaskus an "Terrorismus gegen Israel" beteiligt. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Israelische Soldaten
    REUTERS

    Sitzung von Israels Kriegskabinett 

    Israels Kriegskabinett hat über eine Reaktion auf den iranischen Angriff beraten. Laut Medienberichten soll es eine entschiedene Antwort geben, die aber keinen offenen Krieg auslöst. Und sie soll bald erfolgen.
  • Ein Plakat in Teheran zeigt iranische Raketen und verspricht, dass Israel "schwächer als ein Spinnennetz" sei.
    AFP

    Nach Irans Angriff auf Israel 

    Die Abwehr des iranischen Angriffs war für Israel ein "Erfolg", sagt Nahost-Experte Peter Lintl. Jordanien schoss Drohnen ab, weitere arabische Länder öffneten den Luftraum. Doch kann die Zusammenarbeit gegen den Iran halten?
  • Ayatollah Ali Khamenei, Irans oberster politischer Führer, steht alleine vor einem Gebäude.
    Imago Images

    11KM 

    Zum ersten Mal hat der Iran Israel direkt angegriffen. Droht eine massive Vergeltung? Für 11KM analysiert ARD-Korrespondent Clemens Verenkotte die Lage in Nahost und geht der Frage nach, wer deeskalierend auf die Erzrivalen einwirken könnte.
  • Olaf Scholz (rechts) steht neben Ola Källenius bei seinem Besuch im "Werk 56" in der Nähe von Stuttgart. (Archivbild vom 4. März 2024)
    REUTERS

    Deutsche Autohersteller in China 

    Bei Scholz' Reise in China ging es bislang vor allem um eines: die Wirtschaftsbeziehung. Deutsche Autohersteller wollen sich dem Wettbewerb mit der chinesischen Konkurrenz stellen. Zurückziehen sei keine Option. Von M. Deiß.
  • Bundeskanzler Olaf Scholz besucht das Innovationszentrum der Firma Covestro in Schanghai
    dpa

    Zweiter Tag des China-Besuchs 

    An Tag zwei seiner China-Reise hat Kanzler Scholz Shanghai besucht. Dort hörte er die Klagen deutscher Firmen über mangelnde Wettbewerbschancen. Die könnten auch Thema sein, wenn Scholz Staatschef Xi trifft. Von Astrid Freyeisen.
  • Container und Verladekräne im Containerhafen Yang Shan, Shanghai.
    picture alliance / NurPhoto

    Exportschwemme und De-Risking 

    Die China-Reise von Bundeskanzler Scholz ist eine schwierige Mission: Einerseits will sich die EU gegen eine chinesische Exportschwemme wehren. Andererseits ist die deutsche Wirtschaft noch immer stark abhängig von China. Von B. Eger und U. Ueckerseifer.
  • Der frühere US-Präsident Trump erscheint vor Gericht in New York
    via REUTERS

    Ex-Präsident auf Anklagebank 

    Erstmals in der Geschichte der USA ist ein Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten gestartet. Trump droht im Schweigegeld-Prozess bei einer Verurteilung Gefängnis. Zu Beginn musste er einen Rückschlag hinnehmen.
  • Das Kapitol der Vereinigten Staaten ist vom Sockel des Washington Monuments aus zu sehen, während die Sonne in Washington, D.C. untergeht.
    Getty Images via AFP

    Krieg gegen die Ukraine 

    Der US-Kongress könnte demnächst über ein neues Hilfspaket für die Ukraine abstimmen. Der ukrainische Präsident Selenskyj fordert, sein Land mit der gleichen Einigkeit zu unterstützen wie Israel. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Markus Pieper
    dpa

    Nach Kritik an Personalie 

    Er sollte der Mittelstandsbeauftragte von EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen werden. Doch an der Personalie Pieper gab es Kritik: Vetternwirtschaft war ein Vorwurf. Nun verzichtet der CDU-Politiker auf den Posten.
  • Giorgia Meloni
    REUTERS

    Verfassungsänderung in Italien 

    Italiens Regierung spricht von der "Mutter aller Reformen": Sie plant eine Verfassungsänderung, die Parlament und Präsidenten schwächen soll - zugunsten der Ministerpräsidentin. Von Jörg Seisselberg.
  • Stephane Sejourne, Annalena Baerbock, Josep Borrell und Richard Benyon vor der Sudan-Geberkonferenz in Paris.
    EPA

    Geberkonferenz in Paris 

    Millionen Sudanesen sind auf der Flucht oder von Hunger bedroht. Es sei die "größte Flüchtlingskrise der Welt", sagte Außenministerin Baerbock bei einer Hilfskonferenz in Paris. Die Geberländer sagten mehr als zwei Milliarden Euro zu.
  • Nancy Faeser spricht bei ihrem Besuch am Grenzkontrollpunkt Kapitan Andreevo an der Grenze zwischen Bulgarien, der Türkei und Griechenland mit einem Grenzschutzbeamten.
    EPA

    Faeser an EU-Außengrenze 

    Vergangene Woche hatte sich die EU auf schärfere Asylregeln geeinigt - vor allem mit Blick auf die EU-Außengrenzen. Nun war Innenministerin Faeser vor Ort an der türkisch-bulgarischen Grenze und machte sich selbst ein Bild davon. Von J.-P- Bartels.
  • Absperrband hängt nach einem Messerangriff vor der "The Good Shepherd Church" in Sydney.
    REUTERS

    Zweite Attacke in Sydney 

    Nach dem Messerangriff in Sydney mit sechs Toten am Samstag folgte Montag gleich die nächste Attacke: In einer Kirche stach ein Jugendlicher auf Geistliche ein. Die Polizei wertete die Tat nun als Terrorakt.
  • Die Waffenmeisterin des Films "Rust", Hannah Gutierrez-Reed, vor Gericht.
    AP

    Tödlicher Schuss bei Baldwin-Film 

    Beim Dreh des Films "Rust" hatte US-Schauspieler Alec Baldwin eine Kamerafrau erschossen. Nun muss die zuständige Waffenmeisterin anderthalb Jahre ins Gefängnis. Sie hatte die Waffen nicht sorgfältig beaufsichtigt, so das Urteil.
  • Die eingestürzte Francis Scott Key Bridge in Baltimore nach der Kollision mit einem Containerschiff.
    AFP

    US-Medienberichte 

    Nach dem Einsturz einer Autobahnbrücke in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland hat das FBI Medienberichten zufolge Ermittlungen aufgenommen. Bei dem Unglück mit einem Containerschiff waren sechs Bauarbeiter ums Leben gekommen.
  • tagesschau24 Livestream Logo
    ARD-aktuell

    ARD-Programm 

    Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.
  • Die "Gorch Fock" auf der Ostsee.
    dpa

    Vorwürfe gegen Elsflether Werft 

    2015 erhielt die Elsflether Werft den Auftrag, das Marine-Schulschiff "Gorch Fock" zu sanieren - für 9,6 Millionen Euro. Daraus wurden rund 135 Millionen. Ab heute stehen sechs Angeklagte wegen Korruption und Betrugs vor Gericht.
  • Mann mit Flagge der IG BCE
    dpa

    Tarifrunde in der Chemiebranche 

    Die Chemiebranche startet in die Tarifverhandlungen. Zwar hält sich die Gewerkschaftsseite mit den Lohnforderungen vergleichsweise zurück. Dafür hat eine andere Frage besonderes Gewicht. Von Alina Leimbach.
  • Eine Elefantenherde im Okavangodelta.
    AFP

    Botswana 

    Wegen der hohen Zahl von Elefanten hat Botswana wieder die Jagd auf die Tiere erlaubt. Doch nun soll es in Europa Einfuhrbeschränkungen für Trophäen geben. Botswana hält das für neokoloniale Bevormundung. Von Stephan Ueberbach.